Ein neuer Wald und ein Insektenhotel

Erschienen am 28. April 2024 in Infos

Dirk Borgend

Die Pfadfinder vom Stamm Vossenack engagieren sich im Rahmen der 72 Stunden Aktion vom BDKJ Aachen

Winterliche Temperaturen zeigen das Thermometer Mitte April in Vossenack an. Rund 45 Pfadfinder vom Stamm Vossenack, die eifrig auf der Wiese am Stockberg werkeln, scheint das nicht viel auszumachen. „Wir haben überlegt, ob es etwas gibt, was für uns alle wichtig ist. Und da wir hier nun mal viel Wald haben und in den Gruppenstunden mit den Kindern oft im Wald oder Bach unterwegs sind, haben wir überlegt: Wir forsten auf!“ berichtet Melanie Heidbüchel, Leiterin der Wölflinge und Mitglied des Vorstandes, von der ersten Idee des Projektes.

Das Forstamt Jülich/Hürtgenwald fand die Idee von vornherein super und wiesen den Pfadfindern Vossenack jeweils ein Waldstück zu. Ein Waldstück wurde bestimmt wo Setzlinge ausgegraben werden durften. Ein weiteres Waldstück wo die Setzlinge wieder gepflanzt werden konnten. Zwei Wochen vor der eigentlichen Aktion haben unsere Pfadis und Rover die kleinen Bäume bereits in einer Truppstunde ausgemacht. Für die Lagerung wurden die Setzlinge nass gehalten und am Aktionswochenende mit zwei Anhängern nach Vossenack transportiert.

Am 20. April war er dann soweit. Junge Menschen bohrten unglaubliche 1.200 Löcher und pflanzten überwältigende 1.200 in einem Waldstück nahe Vossenack. Messen, bohren, pflanzen waren die Arbeitsschritte, die die Pfadfinder ausführten, oftmals unterbrochen von Regen- und Schneeschauern.

Am nächsten Tag bauten die Pfadfinder noch ein riesiges Insektenhotel auf der Wiese am Stockberg. Das hatten sie den Vossenacker Landfrauen versprochen, die dafür Geld sammelten. So wurde dort mit Hilfe aller Altersstufen geschraubt, gesägt und gebohrt. Die Materialien wurden teilweise im Wald gesammelt, um die einzelnen Fächer für verschiedenste Insekten zu befüllen.

Rundum war es eine super tolle Erfahrung bei dieser Aktion mitgemacht zu haben – da sind sich alle kleinen und großen Pfadfinder sowie Leiter und Helfer einig. Besonders bemerkenswert ist, was junge Menschen, ohne jegliche Gegenleistung oder Entlohnung, für die Gesellschaft und Umwelt bereit sind zu leisten.

Das Leiterteam der Pfadfinder Stamm Vossenack sind mächtig stolz auf ihren „Nachwuchs“ und sind davon überzeugt, dass mit „der Jugend von heute“ in Zukunft wirklich viel erreicht werden kann – weiter so, ihr seid spitze!

Ein Video über unsere Aktion findet Ihr hier auf Instagram